Alup Kompressor HL 2500 - DerMechaniker

Alup Kompressor HL 2500 – aus Alt machen wir Neu

Dieser alte Alup Kompressor ist so etwas wie ein vergessenes Schätzchen. Er stand jahrelang unbeachtet in der Ecke herum, ist niemals wirklich ausgelastet gewesen und wünschte sich nichts sehnlicher, als endlich wieder gebraucht zu werden.

Als Stefan ihn endeckte und unter die Lupe nahm, stand nach einer kurzen Bestandsaufnahme fest, dass er es wert war, wiederbelebt zu werden.

Der Kompressor, zerlegt in seine Einzelteile

Die Generalüberholung hat begonnen!

Nachdem wir ihn auseinander genommen hatten, stand fest, dass er neue Dichtungen, Schläuche und auch etwas Überholungen an den Kolben benötigte.

Mit Herzblut wurde jedes kleine Einzelteil gereinigt und später auch, wenn nötig, grundiert und lackiert.
Die Fummel- und Friemelarbeiten zogen sich über Wochen hin, neben den täglichen Aufträgen war diese Arbeit dann schon fast in Freizeitarbeit ausgeartet. Aber die Fortschritte machten Laune!

Wir entschieden uns für ein edles Mausgrau.
Der Alup Kompressor sollte doch was hermachen.

Alup Kompressor HL 2500 - DerMechaniker

Alup Kompressor – Der Zusammenbau

Dann kam der große Tag. Der Zusammenbau des Alup Kompressors stand bevor und somit auch die alles entscheidende Frage:

Wird er laufen?

Bis auf einen kleinen Zwischenfall mit einem Schmierring, er war hoffnungslos verbogen, Stefan fertigte kurzerhand einen Neuen an, ist unser Kompressor nun zusammengebaut.
Den ersten kleinen Praxistest hat er bestanden.

Er schnurrt wie ein Kätzchen!

Nun muss er noch den Langzeittest bestehen. Er ersetzt jetzt mal für ein paar Wochen unser altes Schätzchen, auch ein Alup, allerdings zwei Nummern kleiner. Diesen werden wir in der Zwischenzeit dann auch mal wieder flott machen.

Vier Wochen später, der Alup Kompressor läuft…

…, wie zu erwarten war, ohne Mucken. Auch den Langzeittest hat er mit Bravour bestanden! Stefan würde ihn am liebsten gar nicht mehr gegen unser, nun auch überholtes, Schätzchen eintauschen, ist er doch viel leiser und effizienter als sein kleiner Bruder.

Alup Kompressor HL 2500 - DerMechaniker


Aber so haben wir nicht gewettet und ich verkünde hiermit:
Ein generalüberholter Alup Kompressor HL 2500, Baujahr 1983 sucht eine neue Wirkungsstätte!

Nachtrag:
Der ALUP Kompressor hat Anfang November 2014 einen neuen zufriedenen Besitzer bekommen 🙂